„Worte prägen Menschen prägen Worte prägen Menschen ...“
Kathrin Bärbock (*1968)

In Worten und Werken

21.02.2017
COMPUTER BILD

„Auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift“ und zudem „meistverkaufte Computerzeitschrift in ganz Europa“ – ziemlich schicke Bezeichnungen meines Kunden COMPUTER BILD …!

Was mache ich für den Axel-Springer-Verlag? Ich lektoriere Artikel, die auf das ...mehr

02.03.2017
Möbelhersteller KiLPPER

Mein Vorname erinnert an ein weißes Bäumchen. Doch das half mir auch nicht weiter, als ich das erste Mal von „Buche Multiplex“ und „Eiche Messerfurnier“ las – und ratlos war. Was bitteschön ist das auf Deutsch? Und wie mögen erst Engländer und ...mehr

28.02.2017
Klett Verlag

Von welchem Verlag waren eure Schulbücher? Klett? Meine auch. Dabei erhielt ich irgendwie generell Exemplare, die fast auseinanderfielen. Beziehungsweise dann auch tatsächlich fielen. Umso erstaunter war ich, als ich bei Klett arbeitete und feststellte: Die Lehrheftlein mit dem Lilien-Logo ...mehr

23.02.2017
Fahrradladen WoogRad

Weiter geht meine kleine Reihe „In Worten und Werken“ … Diesmal mit einem etwas anderen Werk meinerseits: Websitebearbeitung. Präziser gesagt: Bearbeitung von Websites, die mit TYPO3 erstellt wurden.

Dieses ominöse TYPO3 ist ein System, mit dessen Hilfe man Internetseiten ...mehr

18.02.2017
Remazing

Wart ihr schon einmal auf der französischen Amazon-Seite? Und habt ihr euch dort Seifenspender odera Schmuckhänger angeschaut? Nein? Hm, schade eigentlich … Die Beschreibung war eventuell von mir übersetzt worden. ;-)

Arbeiten tue ich dabei für eine Firma namens „Remazing ...mehr

11.02.2017
Die Legende Kalandrias

Eine ganz andere und eigene Welt, die an Mittelalter erinnert und von Magie geprägt ist. Das ist die Welt Kalandrias im Roman „Friedenswächter“ – das Buch, das ich aktuell lektoriere.

Der Roman ist der erste Band einer vierteiligen Fantasyreihe namens „Die Legende ...mehr